Ein Kleid wie Jackie Kennedy

Bereits als ich dieses Schnittmuster bei Burda im Onlineshop gesehen habe, war es für mein ein Kleid wie Jackie Kennedy es hätte tragen können. Ich musste sofort an sie denken und habe mich in diesen Schnitt verliebt. Es ist schon etwas länger her, dass ich dieses Kleid genäht habe. Leider hatte ich bisher nicht die Zeit auch einmal darüber zu schreiben.

Der Stil

Es sollte wieder ein Kleid für eine Hochzeit eines befreundeten Paares sein und nach dem 24-Stunden-Kleid und dem schulterfreien Petticoatkleid, sollte es etwas anderes werden. Den Stil und in etwa die Epoche wollte ich gern beibehalten und habe mich deswegen für ein Kleid wie Jackie Kennedy es vermutlich getragen haben könnte entschieden. Besonders raffiniert an diesem Kleid ist der Kragen. Er sieht sehr aufwendig aus, ist aber doch recht einfach zu nähen. Er ist nicht durchgehend und verursacht so kein Problem beim Annähen. Ein längeres Teil des Kragens hängt locker über dem anderen herunter und die Stelle, an der sich beide überschneiden, wird durch eine Schlaufe gehalten, die mit einem Knopf verziert wird. Durch einen schönen, etwas größeren Knopf wirkt er, wie ich finde, ein bisschen wie Schmuck und macht so eine Kette irgendwie überflüssig.

Das Material

Froh über meinen ersten, doch recht gelungenen Versuch aus einer Gardine vom großen Schweden ein Kleid zu nähen, musst dann auch die nächste Gardine herhalten. Da ich diese zur gleichen Zeit wie die Erste gekauft habe. Der passende Knopf war auch sehr schnell gefunden, fehlte nur noch der Reißverschluss. Mit dem ich so meine Probleme. Da die Farbe des Stoffes keine alltägliche ist, war es nicht einfach einen gleich farbigen Reißverschluss zu finden. Letztlich bin ich dann in einem kleinen Stoffladen in meiner Nähe fündig geworden und konnte auch dort gleich passendes Overlock- und Nähgarn mitnehmen.

Das Kleid

Und so konnte ich dann zu einer Hochzeit gehen in einem Kleid wie Jackie Kennedy es vielleicht getragen hätte.

Ein Kleid wie Jackie Kennedy

Ein Kleid wie Jackie Kennedy

Ein Kleid wie Jackie Kennedy

Ein Kleid wie Jackie Kennedy

Ein Kleid wie Jackie Kennedy

Ein Kleid wie Jackie Kennedy

Ein Kleid wie Jackie Kennedy

Und damit gebe ich zurück zu RUMs und den wundervollen Werken an diesem Donnerstag.

, ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar