Lässig4us Leinenhose für Marokko

Während Ihr das hier lest, springe ich mit meiner neuen Lässig4us Leinenhose durch Marrakesch. Bei uns ist der Sommer vorbei und obwohl er wirklich super gewesen ist, bekommen wir nicht genug und reisen dem Sommer hinterher.
Da Marokko ein Islam geprägtes Land ist, ist es respektvoller sich nicht zu freizügig zu kleiden. So ist es angebrachter die Knie und auch die Schultern zu bedecken. Zwar ist Marrakesch selbst eine sehr westlich orientierte Stadt, doch bin ich der Meinung, dass es trotzdem nicht nötig ist hier in Hotpants und Spaghetti-Träger-Top umher zu ziehen.
Aus diesem Grund kam mir die Idee zu einer Leinenhose, die bei Temperatur um die 30 °C noch angenehm zu tragen ist.

Das Schnittmuster

Es ist Urlaub und es soll gemütlich sein, dazu wird es warm werden und ich wollte nicht zu sehr schwitzen. Die gemütlichste Hose, die mir dazu eingefallen ist, war eine Lässig4us Leinenhose nach dem Schnittmuster von Leni Pepunkt. Der Schnitt fällt wirklich sehr lässig aus und so sind es zwei sehr gemütliche Hosen geworden. Die Lässig4us kann in zwei Versionen genäht werden, zum einen als lange Variante und dann als Stiefelvariante, bei der die Beine etwas kürzer sind und das Bündchen am Bein etwas länger ist. Meine Hosen sind in der langen Variante genäht, wobei ich das Bündchen am Fuß gekürzt habe, da es mir zu lang war. Das Bündchen für die Taille habe ich nach meinem Maß zugeschnitten.

!!!Achtung Theorie!!!

Um das Bündchend nach den eigenen Maßen zuzuschneiden, wird der Taillenumfang gemssen. Das Messergebniss wird dann mal 0,7 gerechnet. Dann ist relativ sicher, dass die Hose später auch nicht rutscht. Je nach Dehnbarkeit des Bündchens solltest Du mit dem Faktor etwas spielen. Ist das Bündchen dehnbarer wird der Faktor kleiner, sprich 0,6 oder weniger, ist es nicht so dehnbar wird der Faktor größer.

Der Stoff

Da ich mich farblich nicht entscheiden konnte und eine zweite Hose nicht schaden kann, habe ich mich für zwei Leinen Stoffe entschieden. Zum einen ein weißer Leinenstoff und zum anderen ein sandfarbener Leinenstoff. Zu beiden Stoffen habe ich ein farblich passendes Bündchen gewählt.

Meine Lässig4us Leinenhose

Hier ist sie, live aus Marokko, meine Lässig4us Leinenhose.

Lässig4us Leinenhose

Lässig4us Leinenhose

Lässig4us Leinenhose

Lässig4us Leinenhose

Allen, die jetzt auch im Urlaub sind, wünsche ich wunderschöne Tage und einen ganz besonders schönen RUMsTag!
Ich freue mich über eure Kommentare.

, ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar