Mesa Stad – Ein Kleid im Schrank wird zum Schnittmuster

Ich kann gar nicht mehr genau sagen wie lange es her ist, dass ich dieses Kleid gekauft habe. Es hängt schon ewig in meinem Schrank, sieht immer gut aus und ich trage es sehr gerne.

PiexSu Mesa Stad – Die Inspiration

Mit „dieses Kleid“ meine ich eigentlich das Kleid das als Inspiration meines neuen Schnittmusters diente. Gekauft habe ich es damals, glaube ich, bei C & A und es war irgendwie ein Spontankauf. Mittlerweile kaufe ich ja gar keine Kleidung mehr, denn durch meine ständig neu erscheinenden Schnittmuster und das Nähen, das damit einhergeht, habe ich mehr als genug. Man könnte sogar sagen ich habe viel zu viel. Aus diesem Grund habe ich in der letzten Woche auch schon angefangen Kleidung auszusortieren. Dazu gehörten aber zum größten Teil Kleidungsstücke, welche ich gekauft und nicht genäht habe. Denn das Aussortieren von selbst genähter Kleidung fällt mir nach wie vor schwer. Aber das soll ja eigentlich gar nicht Teil dieses Beitrags sein, sondern heute geht es um mein neues Schnittmuster PiexSu Mesa Stad.
Inspiriert durch ein gekauftes Kleid, ist dieses Schnittmuster entstanden. Bei meiner Kaufvariante hat das Kleid mehrere Falten zwischen Taille und Hüfte. Da ich natürlich etwas anderes machen wollte, aber diese Falten wunderschön finde, habe ich mich bei meinem Schnittmuster dafür entschieden, an einer Seite zwischen Taille und Hüfte und zusätzlich an einer Schulter Falten in den Schnitt einzuarbeiten. An der Schulter sind es 2 gelegte Falten, die die Faltenöffnung Richtung Halsausschnitt haben. Zwischen Taille und Hüfte befinden sich 4 Falten deren Faltenöffnung nach oben zeigt. Ansonsten ist der Schnitt ein schlichter Schnitt für ein Kleid mit überschnittenen Schultern.

Kombination mit dem PiexSu Summer Basic Package

Dieses Schnittmuster PiexSu Mesa Stad ist vermutlich das einzige Schnittmuster im PiexSu Summer Basic Package, das sich nicht kombinieren lässt. Da die Teilungen für eine Kombination, beispielsweise mit dem langen Rock Teil des Maxikleides genau durch die Falten zwischen Taille und Hüfte führen würde und gleiches auch für die Kombination als Jumpsuit gilt, ist dieses Kleid der Einzelgänger in diesem Package.
Alle anderen Schnittmuster kann man miteinander kombinieren und wie das funktioniert, erkläre ich in einem kleinen Handout, dass jeder kostenlos herunterladen kann.

PiexSu Mesa Stad in einem Lillestoff-Lila-Traum

Bereits im letzten Jahr, auf dem Lillestoff Festival, habe ich den Stoff  Big Flowers, purple von Lillestoff gekauft. Er ist mir sofort ins Auge gesprungen, da ich Lilatöne wirklich sehr liebe. Bis jetzt war seine Bestimmung nicht klar, denn es war einer dieser Stoffkäufe, der nicht auf Vernunft basierte, sondern lediglich verursacht wurde durch ein Haben-müssen-Gefühl. Dass er jetzt seine Bestimmung gefunden hat, macht mich umso glücklicher. Jetzt habe ich ein Kleid, das aus einem wunderschönen Stoff genäht und zusätzlich mega bequem und wirklich schick ist. Perfekt passend für den Stadtbummel, aber auch zu abendlichen Veranstaltungen die etwas schicker sind.

Mein neues Kleid

Im Probenähen gab es immer viele Aussagen, dass die Falten bei gemusterten Stoffen nicht wirklich zur Geltung kommen. Nachträglich betrachtet kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich dem nicht zustimme. Ich finde, das auch bei gemusterten Stoffen die Falten wunderschön zur Geltung kommen. Und so kaschieren sie das ein oder andere Kilo das auf den Rippen, dass zu viel ist. Denn genau das macht dieses Kleid mit gelegten Falten zwischen Taille und Hüfte, es kaschiert durch ein bisschen mehr Weite und einen lockeren Sitz.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Durchschauen der Bilder und hoffe du hattest ein genauso schönes Wochenende wie ich.

Liebe Grüße

 

 

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (1)

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (2)

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (3)

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (4)

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (6)

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (7)

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (8)

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (9)

PiexSu Mesa Stad Kleid nähen Falten legen Schnittmuster Lillestoff (10)

Verlinkt zu:

Creadienstag

Handmade on Tuesday

Dienstagsdinge

Lille Lieblinks

, ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar