PiexSu Varia – Asymmetrisch und doch irgendwie gleich

Schnittmuster zu konstruieren ist eine Sache für sich. Aus gutem Grund ist das ein Beruf, den man lernt und ein Handwerk, dass einem nicht einfach so zufliegt. In meinem Vlog versuche ich Dir jede Woche einen kleinen Einblick in meine Welt zu geben.

Dabei ist es immer wieder ein schmaler Grat, zwischen dem was ich zeige und was ich nicht zeige. Zum einen, weil einiges weiterhin privat bleiben soll. Zum anderen weil ich mir jedes Mal aufs Neue die Frage stellen muss: „Interessiert Dich das überhaupt?“ und „Ist es dafür nicht zu früh?!“
Diese Woche habe ich begonnen einen Artikel für ein Onlinemagazin zu schreiben. Gevloggt habe ich das bisher noch nicht. Es stellt sich auch die Frage, was ich dazu erzählen soll?! Denn den Artikel kannst Du nach der Veröffentlichung lesen.

Interne Entscheidungen treffen

Bei internen Entscheidungen, die ich für PiexSu treffe, handle ich ähnlich. Als One-Woman-Show treffe ich diese für mich allein, in meinem kleinen Arbeitsreich. Stelle mir aber immer die Frage, soll ich es vloggen, ab wann mache ich es „öffentlich“?

Manchmal, eigentlich sogar sehr oft, beziehe ich Meinungen von Frauen ein, die ich durch meine Arbeit kennengelernt habe. Immer halte ich Rücksprache mit meinem Freund.

Bei der Konstruktion von Schnittmustern ist das nicht der Fall. Hier treffe ich alle Entscheidungen allein. Sei es, ob ich in der Vergangenheit ein Schnittmuster während eines Probenähens geändert habe oder nicht. Oder auch, ob ein Kleid Taschen bekommen soll.

Seit ich die Ausbildung in Schnittkonstruktion abgeschlossen und das Modedesignstudium als Weiterführung begonnen habe hat sich einiges geändert. Alle Schnittmuster, die seitdem entstanden sind, wurden nach, durch oder während des Probenähens nicht mehr geändert. Es gab kein Schnittmuster das, nachdem eine Probenäherin sich richtig ausgemessen hatte, nicht gut gesessen hat.

PiexSu Varia asymmetrisch und gleich

In den letzten Blogbeiträgen, in denen ich Dir Kleidungsstücke aus den PiexSu Summer Basics gezeigt habe, habe ich Dir immer das erste genähte Kleidungsstück gezeigt. Es war immer die Version 1, die ich genäht habe, die gepasst hat und die dann zum Schnittmuster geworden ist.

Deswegen kann man bei dem Schnittmuster PiexSu Varia eindeutig sagen, es ist ein asymmetrisches Oberteil, dass immer gleichgeblieben ist. Asymmetrisch, weil sowohl der Saum, als auch der Halsausschnitt nicht symmetrisch sind. Gleichgeblieben, weil die erste Version auch das endgültige Schnittmuster ist.

Heute zeige ich Dir Bilder meines asymmetrischen Oberteils PiexSu Varia. Genäht aus einem Schmetterlings Jersey von Dresowka und einem schwarzen Kombijersey. Der Schnitt hat überschnittene Schultern und eine asymmetrische Teilung. Sowohl auf dem Vorderteil, also auch auf den Rückenteil. Der Halsausschnitt ist hinten etwas tiefer als vorne und der Saum hat eine leicht geschwungene, ebenfalls asymmetrische Form. Denn er ist auf der einen Seite länger als auf der Anderen. Auch zu diesem Schnittmuster habe ich, zusätzlich zur bebilderten Schnitt für Schritt Anleitung im eBook, eine kostenlose Videoanleitung aufgenommen.

Meine aktuellste Entscheidung

Die aktuellste Entscheidung, die ich getroffen habe ist die Farbwahl für meine Projekte, Stoffe und mein Label. In den letzten Tagen sortiere ich rigoros aus, was nicht dazu passt. Stoffe die ich nicht mehr verwenden werden, Spende ich bspw. an ein Nähatelier einer Mutter-Kind-Einrichtung in der Region.

Wie triffst du Entscheidungen? Sei es für die Stoffwahl deiner Kleidung oder vielleicht sogar für Dein eigenes Geschäft?

Liebe Grüße

 

 

 

 

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_3

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_2

 

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_5

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_8

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_9

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_6

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_10

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_12

PiexSu Schnittmuster Oberteil Shirt Toip asymmetrisch Teilungsnaht PiexSu Varia_13

 

Verlinkt zu:

Creadienstag

Handmade on Tuesday

Dienstagsdinge

, , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar