RUMS: Bandeau bei Bullenhitze

Da es hier in den letzten Tagen wirklich sehr warm war und ich nicht mehr wusste, was ich noch alles ausziehen könnte, musste ein Oberteil her, das noch weniger Stoff hat.
So habe ich kurzer Hand das einfachste Oberteil genäht, dass mir eingefallen ist um der Wärme zu trotzen.
Einfach ging es in diesem Fall wirklich nicht. Ich habe schlicht ein Stück Jersery genommen und ihn nach einem Shirt, dass mir gut passt zugeschnitten. In meinem Fall es so ein Rechteck:

Bandeau
Schnittmuster Bandeau

Anschließend habe ich zwei Strickbündchen Stücke zugeschnitten. Bei Strickbündchen sollte man immer darauf achten, dass es etwas kürzer ist als der Stoff an den man es annähen möchte. Die Faustformel ist: Länge des Stoffes * 0,7 = Länge des Strickbündchens.
Und so wurde mein Strickbündchen 90 * 0,7 = 63 cm * 10 cm zzgl. NZG
Nun habe ich die beiden kurzen Enden mit meiner Overlock zusammengenäht, gleich auch bei dem Strickbündchen und anschließend oben und unten jeweils ein Strickbündchen angenäht.
Um an ein Rundes Nähstück ein Bündchen zu nähen, teilst du am besten beide Stücke in Vier gleiche Teile. Dann nimmst du die Nadeln mit denen du die Teile abgesteckt hast, legst immer eine vom Bündchen und eine vom Nähstück übereinander und steckst das Bündchen an das Nähstück. Anschließend musste du nur noch die beide Teile zusammen nähen in dem du immer von Viertel zu Viertel nähst und dabei das Bündchen so in die Länge ziehst, dass das Nähstück nicht mitgedehnt wird. Hier ist dazu ein super Video von der Dawanda Nähschule.
Und schon war mein neues Bandeau fertig.
Es rutscht….

Bandeau

..rutscht es wirklich?

Bandeau

Nein, es hält!

Bandeau

Habt ihr es auch schon versucht? Wie sehen eure Bandeaus aus? Ich freue mich über eure Kommentare.
Und schaut auch bei RUMs vorbei, die Mädels haben sich alle mal wieder richtig viel Mühe gegeben.

, ,

2 Antworten zu RUMS: Bandeau bei Bullenhitze

  1. Almut 25. Juli 2016 at 15:34 #

    Gerade gestern habe ich mir eine Anleitung für ein Bandeau-Shirt rausgesucht. Nähen muss ich es allerdings noch! Deins sieht toll aus!
    LG Almut

    • Piexsu 25. Juli 2016 at 18:24 #

      Dankeschön!
      Ja, bei warmem Wetter echt eine super Alternative!

Schreibe einen Kommentar