Schneller Loopschal zum Ski fahren

Da wir nächste Woche „Skifahrbesuch“ bekommen und ich gefragt wurde, ob ich etwas warmes für den Hals nähen kann, da ja normale Schals beim Skifahren stören und irgendwie ungeeignet sind, habe ich kurzer Hand einen schmalen Loop genäht.
Als Vorlage, für Bereite und Länge musste mein Buff-Tuch erhalten.
So hat der fertige Loop eine Breite von ca. 26 cm und eine Länge von ca. 58 cm.
Zuschneiden für so einen Skiloop müsst ihr je zwei Stücke Jersey in doppelter Breite. Also zwei Teile á 52 cm x 59 cm zzgl. Nahtzugabe von ca. 0,5 cm.
Wenn es kein Skiloop werden soll, sondern ein ganz normaler Loopschal, dann müsst ihr die Breite des Loop einfach erweitern. So hat ein Loop für mich bspw. eine optimal Breite von 80 cm (ergibt zwei Teile a 160 cm x 59 cm). So kann ich in bequem zwei Mal um den Hals legen und er liegt nicht zu eng an.

schneller Loopschal
Um dann euren Loop zu nähen, legt ihr die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander und näht beide kurzen (bei einem normalen Loop die beiden langen) Enden zusammen. Entweder näht ihr dies mit einer Overlock oder ihr nutzt einen elastischen Stich eurer Nähmaschine.

schneller Loopschal

Anschließend wendet ihr das Genähte, so dass die rechte Seite außen ist, und legt die offen Seiten des jeweils gleichen Stoffes aufeinander und steckt es zusammen. Ich habe hier nur zur Verdeutlichung zusammen gesteckt, da ich mit einer Overlock nähe, nutze ich in der Regel keine Nadeln, da es sich für mich dann leichter näht.

schneller Loopschal

Nun näht ihr die beiden offenen Stoffseiten zusammen und lasst eine kleine Wendeöffnung von ca. 5 cm. Damit diese später nicht zusehen ist, lasst diese Öffnung am besten bei dem Stoff, der später innen sein soll.

schneller Loopschal

Anschließende wendet ihr die Arbeit durch die Wendeöffnung.

schneller Loopschal

Nun müsst ihr nur noch mit einem Gradstich die Wendeöffnung knapp kantig verschließen. Passt dabei auf, dass ihr nur die Öffnung zusammen näht und kein anderer Stoff dazwischen kommt.

schneller Loopschal

Fertig ist eure Sikloop

schneller Loopschal

schneller Loopschal

Viel Spaß beim Nachnähen.

,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar