Tellerrock nähen – Teil 1: Die Berechnung

Um einen Tellerrock nähen zu können, benötigst Du kein Schnittmuster. Denn das geht ganz einfach mit ein bisschen Mathematik, deiner Nähmaschine, Stoff und einem Bündchen oder Reißverschluss.

Tellerrock nähen – Teil 1: Die Berechnung

In meiner Videoanleitung erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie man die Werte für einen „ganzen“, einen 3/4, einen halben und einen 1/4 Tellerrock berechnet.

Im ersten Schnitt nimmst du einmal Maß und zwar an der Stelle, an der der Rock später sitzen soll. Als Beispiel nehmen wir einen Umfang von 100 cm und eine Rocklänge von bspw. 60 cm.

Beachte immer, wenn du den Rock mit einem Bündchen nähen willst, sollte er über die breiteste Stelle deines Pos/deiner Hüfte passen. Wähle dann also diesen Wert als Grundlage zur Berechnung.

Ganzer Tellerrock

Um einen ganzen Tellerrock nähen zu können berechnest du den Radius des Innenkreise mit folgender Formel:

Formel ganzer Tellerrock

 

 

 

 

Beispiel:

(100 – 2 ) / 2 * 3,141592654 = 15,6 cm

Diesen Werte setzte ich als Radius ein für den Innenkreis. Für den den Radius des Außenkreises rechne ich noch die gewünschte Rocklänge dazu um komme dann bspw. auf einen Radius für den Außenkreis von 76,6 cm.

Achte dabei immer darauf, dann Du einen Stoff hast der mindestens das Doppelte des Radius hat um den Rock zuschneiden zu können. Ggf. musst Du die Länge des Rockes anpassen.

3/4 Tellerrock nähen

PiexSu 3 4Tellerrock Beispiel

 

Um einen 3/4 Tellerrock nähen zu können berechnest du den Radius des Innenkreise mit folgender Formel:

Formel 3 4 Tellerrock

 

 

 

Beispiel:

(1,33 – ( 100 – 2 ) / 2 * Pi = 20,8 cm

Diesen Werte setzte ich als Radius ein für den Innenkreis. Für den den Radius des Außenkreises rechne ich noch die gewünschte Rocklänge dazu um komme dann bspw. auf einen Radius für den Außenkreis von 80,8 cm.

Halben Tellerrock nähen

PiexSu halber Tellerrock Beispiel-01

 

Um einen halben Tellerrock nähen zu können berechnest du den Radius des Innenkreise mit folgender Formel:

Formel halber Tellerrock

 

 

 

 

Beispiel:

( 100 – 2 ) / Pi = 31,2 cm

Diesen Werte setzte ich als Radius ein für den Innenkreis. Für den den Radius des Außenkreises rechne ich noch die gewünschte Rocklänge dazu um komme dann bspw. auf einen Radius für den Außenkreis von 91,2 cm.

1/4 Tellerrock nähen

PiexSu 1 4Tellerrock Beispiel

Um einen 1/4 Tellerrock nähen zu können berechnest du den Radius des Innenkreise mit folgender Formel:

Formel 1 4 Tellerrock

 

 

 

Beispiel:

( 2 * (100 – 2)) / Pi = 62,4 cm

Diesen Werte setzte ich als Radius ein für den Innenkreis. Für den den Radius des Außenkreises rechne ich noch die gewünschte Rocklänge dazu um komme dann bspw. auf einen Radius für den Außenkreis von 122,4 cm.

Gebe zum Schluss bei allen Berechnungen des Tellerrockes eine Nahtzugabe hinzu und schon kannst Du Deinen Rock zuschneiden. Beachte immer, wenn du den Rock mit einem Bündchen nähen willst, sollte er über die breiteste Stelle deines Pos/deiner Hüfte passen. Wähle dann also diesen Wert als Grundlage zur Berechnung.

In dieser Excel-Tabelle findest Du nochmal alle Formeln. Trage einfach Deinen Umfang und Deine gewünschte Rocklänge ein und die Tabelle errechnet Dir die nötigen Werte.

PiexSu Excel-Tabelle Tellerrockberechnung (19 Downloads)